Liebe Stadtradelnde,

St. Leon-Rot radelt wieder mit

Kreisweite Stadtradeln-Aktion dieses Jahr vom 12. Juni bis 2. Juli – Anmeldungen ab sofort –
Bei der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ ist St. Leon-Rot im Rhein-Neckar-Kreis schon fest eingeplant. Bereits zum vierten Mal beteiligt St. Leon-Rot als Teil der Aktion des Rhein-Neckar-Kreises beim „Stadtradeln“.
Vom 12. Juni bis 2. Juli gilt es wieder Kilometer auf dem Fahrrad zu sammeln. Der Ehrgeiz ist geweckt mit möglichst vielen Akteuren aus St. Leon-Rot auch dieses Mal im Verbund mit dem Rhein-Neckar-Kreis gemeinsam zu radeln. Auf der Internetseite www.stadtradeln.de sind die Anmeldemöglichkeiten schon freigeschaltet. Dabei können sich Personen, die in St. Leon-Rot wohnen, arbeiten, eine Schule besuchen oder in einem Verein Mitglied sind, für sich und für ihre Kommune in einem Zeitraum von drei Wochen Kilometer sammeln, die sie mit dem Fahrrad zurückgelegt haben. Die Leistungen werden online in einen „Radelkalender“ eingetragen.
Im letzten Jahr konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus St. Leon-Rot insgesamt 53.895 km zusammenstrampeln. Aber auch die Zahl von 426 Teilnehmern in 22 Teams stellte in jeder Hinsicht ein tolles Ergebnis dar. Insgesamt wurden dadurch sagenhafte rund 8 Tonnen CO<sub>2</sub> vermieden. Bisher konnte das Ergebnis jedes Jahr gesteigert werden, somit ist das Ziel für dieses Jahr klar. Mehr Kilometer, mehr Teams und mehr CO<sub>2</sub> Vermeidung. „Wir hoffen natürlich, dass noch mehr Vereine und Organisationen Aktionen und Fahrradtouren anbieten, damit die guten Ergebnisse ausgebaut werden können“, so die Klimaschutzmanager der Gemeinde.

Die Gemeinde wird in den nächsten Wochen erneut um Unterstützung bei Schulklassen, Vereinen und Firmen am Ort werben sowie in den politischen Gremien, damit die Zahl der Beteiligten möglichst hoch ist. Die teilnehmenden Radler bilden Gruppen; die kreis- und bundesweit an einem Wettbewerb teilnehmen. Eine Anmeldung als aktive Radlerin oder aktiver Radler ist ab sofort online möglich. Alle Informationen zur Registrierung, Ergebnisse und vieles mehr gibt es unter www.stadtradeln.de/stleonrot.de.