Verfahrensbeschreibungen

Adressbuch - Eintrag sperren lassen

Viele Gemeinden geben Einwohnerbücher oder ähnliche Nachschlagewerke heraus. Darin erscheinen Informationen wie Ihr Name, ein Doktorgrad und Ihre Anschrift. Sie können der Veröffentlichung Ihrer Daten widersprechen. Ihren Widerspruch brauchen Sie nicht begründen.

Die Meldebehörde muss Sie schon bei der Anmeldung auf das Widerspruchsrecht hinweisen. Außerdem informiert die Behörde Sie über Ihr Widerspruchsrecht einmal jährlich durch ortsübliche Bekanntmachung.

Zuständige Stelle

Bürgerbüro

Persönlicher Kontakt

Gudrun Müller
Sachbearbeiterin
Telefon 06227 / 538-106 + -156
Fax 06227 / 538-166
Gebäude Rathaus
Raum 106
Aufgaben Alle im Bürgerbüro anfallenden Aufgaben
Marion Linder

Sachbearbeiterin, Standesbeamtin

Telefon 06227 538-106
Fax 06227 538-166
Raum 106
Aufgaben stellvertretende Standesbeamtin
Angelika Zeitler-Gaa
Sachbearbeiterin
Telefon 06227 / 538-106 + -156
Fax 06227 / 538-166
Gebäude Rathaus
Raum 106
Aufgaben Alle im Bürgerbüro anfallenden Aufgaben
Edith Becker
Sachbearbeiterin
Telefon 06227 / 538-106 + -156
Fax 06227 / 538-166
Gebäude Rathaus
Raum 106
Aufgaben Alle im Bürgerbüro anfallenden Aufgaben

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Eintrag in einem Adressbuch

Verfahrensablauf

Sie müssen die Sperrung persönlich oder schriftlich bei der zuständigen Stelle beantragen. Manche Gemeinden bieten auf ihren Internet-Seiten Formulare zum Download an.

Erforderliche Unterlagen

Die Meldebehörde kann folgende Unterlagen verlangen:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • bei schriftlicher Beantragung: Kopie des Reisepasses oder Personalausweises

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 16.04.2018 freigegeben.