Verfahrensbeschreibungen

Ausstellung eines Leichenpasses beantragen

Für die Überführung einer Leiche über die Grenzen der Bundesrepublik Deutschland hinaus benötigen Sie einen Leichenpass.

Zuständige Stelle

Standesamt, Soziale Sicherung

Persönlicher Kontakt

Bild des persönlichen Kontakt
Michaela Billmaier
Sachbearbeiterin
Telefon 06227 / 5 38-1 15
Fax 06227 / 5 38-1 78
Öffnungszeiten Mo - Mi + Fr 8 - 12 Uhr Do 14.30 - 18 Uhr
Gebäude Rathaus
Raum 115
Aufgaben Beantragung von Rentenauskünften u. Versicherungsverläufen, Klärung von Versicherungszeiten, Rentenantragstellung bei Renten wegen Erwerbsminderung, Altersrenten, Erziehungsrenten, Hinterbliebenenrenten; Entgegennahme von Sozialleistungsanträgen wie Hilfe zum Lebensunterhlat, Einmaligen Leistungen, BaföG, Rundfunkgebührenbefreiung, Weiterbewilligung von Sozialhilfe, Weihnachtsbeihilfe, Brennstoffbeihilfe, Anträge auf Grundsicherung
Marion Linder

Sachbearbeiterin, Standesbeamtin

Telefon 06227 538-106
Fax 06227 538-166
Raum 106
Aufgaben stellvertretende Standesbeamtin
Bild des persönlichen Kontakt
Elke Ott

Stv. Amtsleiterin Haupt-, Ordnungs- + Rechtsamt
Sachgebietsleiterin 
Standesbeamtin

Telefon 06227 538-122
Fax 06227 / 538-178
Öffnungszeiten Mo - Mi 8.00 - 12.00 Uhr; Do 8.00 - 12.00 Uhr + 14.30 - 18.00 Uhr; Fr 8.00 - 12.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Gebäude Rathaus
Raum 122
Aufgaben Standesamt, Schulen, Kultur, Statistik, Friedhofsangelegenheiten
Personenstandsrecht mit Geburten, Heirats-, und Sterbefällen, Namensänderungen, Vaterschaftsanerkennung, Kirchenaustritte, Anlegen von Familienbüchern, Nachlassermittlung; Terminvergabe für Beerdigungen, Beratungsgespräche, Grabrückgabe, Gebührenabrechnung

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Alle für eine Erdbestattung vorgeschriebenen Unterlagen liegen vor.

Verfahrensablauf

Sie müssen den mehrsprachigen Leichenpass in der Regel persönlich bei der Gemeinde beantragen. Aber auch das mit dem Transport betraute Bestattungsunternehmen kann in Ihrem Auftrag den Leichenpass beantragen.

 

Fristen

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Erforderliche Unterlagen

  • Sterbeurkunde
  • Todesbescheinigung
  • Genehmigung der Gemeindeverwaltung, in deren Bezirk der Sterbefall eingetreten ist(solange die Todesbescheinigung nicht den Vermerk des Standesbeamten trägt)
  • Genehmigung der Staatsanwaltschaft oder des Amtsrichters
    (bei Anhaltspunkten für einen nicht natürlichen Tod oder der Leiche eines Unbekannten)

Kosten

je nach Gemeinde unterschiedlich

Bearbeitungsdauer

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Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausführliche Fassung am 15.04.2010 freigegeben.